Geschrieben am

RDA-Schwerter im Praxistest

Die Rawlings Proline Xtreme Sparring Schwerter von der Red Dragon Armoury bestehen aus schlagfestem Kunststoff. Die Klinge ist am vorderen Drittel bei der Spitze flexibel um Stiche abzufedern. Die Schwerter sind aus verschraubten Einzelteilen zusammengesetzt. Die Einzelteile sind austauschbar und die Waffen können für den Transport zerlegt werden.

Die folgenden Filme zeigen RDA-Schwerter im Praxistest:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2knwdZYXotY[/youtube][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=DOIvLR2z5mA[/youtube]

Ich bevorzuge ein Kunststoffschwert der Red Dragon Armoury einem Shinai. Es ist etwas länger und schwerer als ein Shinai und kommt somit historischen europäischen Schwertern näher. Ausserdem ist es für Stiche beim Sparring besser geeignet als ein Shinai, denn es ist im vorderen Drittel der Klinge flexibel.

Doch aufgepasst! Obwohl es im vorderen Bereich der Klinge flexibel ist, ist Schutzausrüstung beim Sparring dennoch angebracht. Ich habe mir schon blaue Flecken beim Sparring mit diesen Schwertern geholt, als unzureichend geschützte Bereiche meiner Arme getroffen bzw. angestochen wurden.