Veröffentlicht am

Wurfmesser: Tradition und moderne Anwendung

Wurfmesser sind faszinierende Werkzeuge und Waffen, die in verschiedenen Kulturen und Zeitaltern Verwendung gefunden haben. Ihre Geschichte reicht Tausende von Jahren zurück. Bereits in prähistorischen Zeiten verwendeten Jäger einfache Wurfmesser, um Wildtiere zu erlegen und um sich zu verteidigen. Diese frühen Messer waren oft aus Stein gefertigt und hatten eine einfache, aber effektive Form. Im Verlauf der Zeit und der Entwicklung metallurgischer Fähigkeiten wurden Wurfmesser weiter verfeinert und haben verschiedene Formen und Funktionen angenommen.

Heutzutage haben Wurfmesser im zivilen Bereich eine sportliche und unterhaltsame Bedeutung. Das Messerwerfen hat sich zu einem beliebten Freizeit- und Wettkampfsport entwickelt. Menschen auf der ganzen Welt üben das Werfen von Wurfmessern als Hobby aus und nehmen an Wettbewerben teil, bei denen Präzision und Geschicklichkeit gefragt sind.

Die im Fechtwaffen Shop angebotenen Wurfmesser wurden speziell für das Werfen entwickelt und sind in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein erlaubt. Sie zeichnen sich durch ihr ausgewogenes Gewicht und ihre spezielle Form aus. Wichtig zu beachten ist, dass Wurfmesser mit einer symmetrischen Klinge in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein nur dann bewilligungsfrei zugelassen sind, wenn die Klinge über 30 cm lang ist. Wurfmesser, die keine symmetrische Klinge aufweisen, sind auch mit einer kürzeren Klinge bewilligungsfrei erhältlich. Von Wurfmessern zu unterscheiden sind japanische Wurfsterne (Shuriken). Diese sind in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein verboten bzw. bewilligungspflichtig.

Gil Hibben Wurfmesser

Beim Messerwerfen sollten nur speziell dafür entwickelte Wurfmesser verwendet werden wie sie im Fechtwaffen Shop angeboten werden. Es sollte an einem sicheren Ort geworfen werden, an dem sichergestellt ist, dass weder Menschen noch Tiere zu schaden kommen und keine Gegenstände beschädigt werden können. Es ist sicherzustellen, dass sich beim Werfen weder Mensch noch Tiere im Wurfbereich befinden. Bevor man als Anfänger wirft, empfiehlt es sich zudem sich von einem erfahrenen Messerwerfer zeigen zu lassen wie man richtig wirft oder zumindest ein gutes Tutorial für Anfänger auf YouTube anzuschauen, das Wurftechniken zeigt. Die ideale Zielscheibe für Wurfmesser besteht aus weichem Holz wie z.B. Kiefern- oder Zedernholz. Sie sind langlebig und lassen sich leicht selbst herstellen.